Dienstag, 18. August 2009

Der Nationaltag vom 3. Juli 2009

Ich war beeindruckt von der Organisation des Nationalfeiertages. Nachdem es im letzten Jahr einen Anschlagsversuch gegeben hatte, wurde die Sicherheit sehr gross geschrieben. Der Ablauf verlief perfekt. Kaum war der Anlass fertig, waren die diversen Absperrungen weggeräumt, die Abfälle entsorgt usw.

Bei der Parade fühlte ich mich wie in Sovjetzeiten zurück versetzt. Es wurde alles aufgefahren was Rang und Namen in der Ukraine hat. Für die TV-Stationen wurde im Vorfeld die Strasse neu geteert. Nachdem die Panzer durchgefahren sind, musste der Belag anschliessend wieder erneuert werden.

Am Abend gab es ein riesengrosses Fest mit bekannten Popstars aus der russischen Musikszene. Zum Abschluss ein riesiges Feuerwerk.

Für mich war es speziell, dass das Land ein solches Fest macht in einem Moment wo der IWF ein Darlehen geben musste. Obwohl die Verschuldung des Staates in den letzten Jahren stark gestiegen ist, scheint für mich dies noch nicht problematisch, da immer noch sehr viel privatisiert werden könnte.



... überall Menschen.


... während die einen die Parade ansehen, geniessen die anderen die freie Zeit im Park.


... die Leuten der KGB verfolgen die Szene diskret.


... im Gegensatz zu den Schweizer Missen ist das Matterhorn in Minsk ein Begriff. Hier wird die Schweiz künstlerisch präsentiert.


... und gleich daneben das Land Niederlande.

Keine Kommentare: