Dienstag, 6. Januar 2009

10vor10 Serie: Transasia-Express

Mit dem Transasia-Express reist Susanne Wille mit Produzentin Patrizia Laeri und Kamerafrau Eliane Ruckstuhl von Istanbul nach Teheran. Die drei Frauen starten in Istanbul, der Hauptstadt eines Landes, das von einem Stück Stoff zerrissen wird: dem Kopftuch. Das herrschende Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden hält zwei Drittel der Frauen nicht davon ab, trotzdem eines zu tragen.


Susanne Wille, Produzentin Patrizia Leari und Kamerafrau Eliane Ruckstuhl sind mit dem Transasia-Express unterwegs von Istanbul nach Teheran. Heute machen sie Halt in der türkischen Stadt Kayseri in Anatolien - einer Hochburg des erfolgreichen Unternehmertums. Doch die Stadt hat noch ein anderes Gesicht, hier leben auch Flüchtlinge aus dem Iran im türkischen Asyl.


Das 10vor10 Reporter-Team reist mit dem Transasia-Express durch Kurdengebiet. Nicht unweit ihrer Strecke, hat vor zwei Monaten die verbotene kurdische Arbeiterpartei einen blutigen Anschlag in Südostanatolien verübt. Durch das Tal des Todes lenkt der Lokführer für einen Monatslohn von 1300 Franken monatlich. Frauen sind im öffentlichen Leben hier selten anzutreffen.


Susanne Wille, Produzentin Patrizia Laeri und Kamerafrau Eliane Ruckstuhl reisen immer noch durch die Türkei, sie sind ganz im Osten Anatoliens angekommen. An der türkisch-iranischen Grenze werden die Pässe nach Geschlechtern vorgewiesen. Dann müssen sie sich mit dem Schleier bedecken - sie sind im Iran angekommen.


Auf dem Weg nach Teheran macht das «10vor10»-Team Halt in Tabriz. Dort zeigt sich, dass der Iran reich an Öl und Gas ist. Bis ins Jahr 2030 will das Land zu den grossen Öl-Exporteuren gehören. Der Iran pflegt auch Geschäftsbeziehungen zum Schweizer Stromproduzenten EGL.


Das «10vor10»-Reporterinnenteam hat die iranische Hauptstadt endlich erreicht. Durch das Verkehrschaos der Grosstadt werden sie in einem Frauentaxi chauffiert - und müssen ab und zu mal den Wagen selber wieder anschieben.

1 Kommentar:

goto: http://rebell.tv hat gesagt…

du schreibt doch, du würdest hier deine "Erlebnisse und Gedanken näher bringen"... was hast du erlebt, beim zusehen? welche gedanken hast du dir dabei gedacht?!?

/sms ;-)
http://rebell.tv